So sehen Sieger aus! Unsere Hockey-Abteilung erhält „das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ von DOSB und Commerzbank

Die hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus dem Vorstandsvorsitzenden des DOSB, Michael Vesper, Uwe Hellmann (Leiter Brand Management der Commerzbank), Ole Bischof (DOSB Vizepräsident), Karin
Augustin (Präsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz und Antidopingexpertin Meike Evers-Rölver, prämierten bundesweit 50 Sportvereine für ihre herausragende Förderung junger Talente. Die Trophäen und die Prämie in Höhe von jeweils EUR 5.000,- werden bei Veranstaltungen im Herbst in ganz Deutschland verliehen.

 

Als wäre die Jury nicht schon Ausdruck genug für die Wertigkeit dieser Auszeichnung, konnte man als Botschafter für das Jubiläumsjahr mit der Weltmeisterin im Speerwurf Katharina Molitor und Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste zwei Athleten als Botschafter gewinnen, denen das Thema Jugendförderung aus eigener Anschauung sicher am Herzen liegen wird.

 

„Diese Auszeichnung freut uns ganz besonders, haben wir doch vor einigen Jahren die Jugendarbeit im GHTC grundlegend überarbeitet und in den täglichen Trainingsbetrieb einfließen lassen“ sagt Florian Kunz, 1. Vorsitzender des GHTC. „Unser Ziel bei Erstellung des Konzeptes war es, langfristig die Kinder und Jugendlichen gemäß ihren persönlichen Stärken zu fördern und an den Schwächen zu arbeiten. Flankierend dazu, wird bei uns dem Teamgedanken und der Persönlichkeitsentwicklung ein hoher Stellenwert beigemessen. Der beste Einzelspieler kann im Hockey – wie bei allen Mannschaftssportarten – ohne Team nichts erreichen. Das lernen die Kinder bei uns von klein auf.“ so Kunz weiter.

 

„Dem kann ich nur beipflichten“ ergänzt Hanna Röhrs, Hockeykoordinatorin im GHTC. „In der täglichen Trainingsarbeit legen wir auf den Teamgedanken großen Wert, in allen Altersklassen. Aber auch die individuelle Weiterentwicklung wird keineswegs vernachlässigt. So haben wir erst kürzlich einen weiteren Trainer für den Athletikbereich gewinnen können, arbeiten mit internen und externen Trainern individuell mit den Torleuten, jedes Team wird in der Regel von zwei Trainern betreut, und wir ermöglichen mit unseren Heimturnieren sowie Freundschaftsturnieren in ganz Deutschland – neben dem Ligabetrieb – das Kräftemessen mit anderen nationalen und internationalen Mannschaften. Und dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Das dies nun auch von neutraler Stelle gewürdigt wird, macht uns richtig stolz und zeigt, dass der eingeschlagene Weg offensichtlich in die richtige Richtung weist.“ schließ Röhrs ab.

 

Die Bewertungskriterien für die Auszeichnung mit dem „Grünen Band“ ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept 2020 des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und schließen unter anderem die Zusammenarbeit mit Schulen, Landessportbünden/Landesssportverbände oder Spitzenverbände sowie weitere Aspekte der Leistungsförderung mit ein.

 

 


 

Über das „Grüne Band“:
Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche. „Das Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Für „das Grüne Band“ können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis Ende März jeden Jahres bei ihren Spitzenverbänden bewerben. Die Jury prämiert jährlich 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den förderungswürdigen olympischen und nicht olympischen Spitzen-verbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes. Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen sowie aktive Dopingprävention betreiben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kimberli Santo (Mittwoch, 01 Februar 2017 17:43)


    Good day! Do you know if they make any plugins to assist with Search Engine Optimization? I'm trying to get my blog to rank for some targeted keywords but I'm not seeing very good gains. If you know of any please share. Many thanks!

  • #2

    Kendal Cuthbert (Mittwoch, 01 Februar 2017 19:14)


    WOW just what I was searching for. Came here by searching for %meta_keyword%